LEITBILD

Die Erfahrungen, die die Kinder in den Gruppen des Kinderhauses machen, werden mitentscheidend dafür sein, wie sie sich später in anderen Gruppen zurechtfinden.

* Adalbert Metzinger, Arbeit mit Gruppen

PÄDAGOGIK

Das Edith-Stein-Haus arbeitet in festen Stamm-Gruppen. Da die Erweiterung der Sozialkompetenz, der emotionalen Kompetenz wie alle anderen Kompetenzen auch ein Prozess ist, möchten wir hierfür einen kontinuierlichen Lernraum bieten: unsere Stamm-Gruppen. Dort gehen wir gemeinsam durch das Kinderhaus-Jahr, sehen wir, wie die neuen „Kleinen“ ankommen, feiern wir zusammen, streiten und vertragen wir uns am nächsten Tag wieder, lernen wir von Größeren, nehmen wir auf Kleinere Rücksicht, trösten, werden geärgert, begleitet, gefördert und geschützt – das ist bei uns Alltag und Lernen in einem.

Stammgruppen erweitern die Sozialkompetenz.

UNSERE SICHTWEISE auf das KIND

Das Lebensbild der Edith Stein

Unsere Leitgedanken für das Edith-Stein-Haus anhand dieser beeindruckenden Persönlichkei (resultierend aus dieser Biographie Edith Steins): Kognitive Bildung ist wichtig, aber gut zu sein (z.B. durch soziale und emotionale Kompetenzen) ist noch viel wichtiger.